Ages-Infektiologe: “Jeder wird das Virus kriegen – außer er stirbt vorher”

Uncategorized

Coronavirus

Franz Allerberger geht davon aus, dass alle das Virus “früher oder später” bekommen werden. Der Ages-Infektiologe vertraut auf baldige Herdenimmunität

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Im Interview mit dem Radiosender Ö3 hat der Leiter der Abteilung für Öffentliche Gesundheit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages), Franz Allerberger, vor dem bevorstehenden Winter gewarnt: “Wir müssen aufpassen, dass wir nicht unser blaues Wunder erleben.” Allerberger ging am Sonntag davon aus, dass sich “die Fallzahlen verdoppeln oder noch höhergehen werden”. Ab 4.000 oder 5.000 Neuinfektionen am Tag müsse man mit Engpässen in der medizinischen Versorgung rechnen. Das Einzige, was helfe, sei, die Ausbreitung nach hinten zu verschieben – “‘Flatten the curve’, wie es heißt.” Der eigentliche Höhepunkt an Neuinfektionen werde wahrscheinlich im Dezember oder Jänner kommen.

Source

Sharing is caring!

Leave a Reply